Zutaten für etwa 4 Personen:
Anmerkung:
Dieser Salat schmeckt herlich knackig und ist super einfach zubereitet. Er liefert dir eine extra Portion an Vitamin C, Senföl und andere wertvolle Stoffe, die dein Immunsystem stärken. Dabei ist sein Geschmack mild und und frisch. Deshalb ist er auch bei Kindern sehr beliebt. Ich kenne diesen Salat auch aus meiner Kindheit. Meine Mutter hat ihn häufig gemacht. Gerade, wie soll es auch anders sein, im Winter, wenn es frische Mandarinen, Clementinen oder Orangen bei uns gibt. Meine Mutter hat natürlich Kuhmilch-Joghurt verwendet. Den habe ich einfach gegen Sojajoghurt ausgetauscht. So einfach ist aus einem Klassiker ein veganes Gericht entstanden. Dabei achte ich immer darauf, dass das Soja aus Europa kommt.
Zubereitung:
Den Chinakohl der Länge nach durchschneiden, die äußeren Blätter und den Stunk entfernen. Dann die beiden Hälften noch einmal durchschneiden, so dass Viertel entstehen. Diese Viertel dann in feine Streifen schneiden.
Die Chinakohl-Streifen in ein Sieb geben, kurz abspülen und anschließend gut trocknen.
Jetzt die Mandarinen schälen und in mundgerechte Stückchen zerlegen. Du kannst die Mandarinen auch filitieren, dass sieht sehr elegant aus, ist aber nicht wirklich nötig.
Den klein geschnittenen Chinakohl und die Mandarinen in eine Salatschüssel geben. Nun geht es an die Zubereitung des Dressings: Dazu einfach das Sojajoghurt mit Zitronensaft, Kokosblütenzucker oder Reissirup, Salz und Pfeffer würzen und gut verrühren. Dann das Dressing über den Salat geben und alles locker untermischen.
Schon ist der Salat fertig. Du kannst ihn pur genießen, oder als Beilage zu einer Vielzahl von Gerichten.
Guten Appetit!