Kohlrabi-Creme-Suppe mit Berglinsen-Klößchen
24. Januar 2021
Haferflocken-Frühstück
27. Februar 2021

Zutaten für etwa 4 Personen:

  • 12 – 15 lange Karotten
  • 1 El Kokosöl oder Olivenöl zum Braten
  • 1 große Zwiebel
  • 2- 4 Knoblauchzehen
  • 480 g vorgekochte, grüne Linsen aus dem Glas oder der Dose (Abtropfgewicht)
  • 800 g Tomaten in Stückchen aus der Dose
  • 2 – 3 geh. EL Tomatenmark
  • italienische Kräutermischung (Oregano, Thymian, Basilikum, Rosmarin… , getrocknet oder frisch)
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • evtl. getocknete Chiliflocken aus der Mühle (für die, die es etwas schärfer möchten)
  • Hefeflocken oder gerösteter Sesam zum Bestreuen
  • einige Basilikumblätter zum Garnieren

Zubereitung:

Die Karotten waschen, abschälen und am besten mit einem Sparschäler der Länge nach in dünne Scheiben schneiden, so dass eine Tagliatelle-Form entsteht. Die Karotten-Tagliatelle dann erst einmal zur Seite stellen.

Jetzt widmest du dich der Bolognese. Dafür die Zwiebel schälen und in feine Würfelchen schneiden. Die Zwiebelstückchen dann zusammen mit dem Öl in einer großen Pfanne gold-gelb anbraten. Knochlauchzehen schälen und ebenfalls fein schneiden. Dann zu den Zwiebeln in die Pfanne geben.

Die grünen Linsen durch ein Sieb abgießen und mit kaltem Wasser abspülen. Die Linsen dann auch in die Pfanne geben, dabei immer mal wieder umrühren. Zu guter Letzt gibst du noch die Tomatenstückchen mitsamt dem Tomatensaft aus der Dose und dem Tomatenmark dazu. Alles gut unterrühren und mit den italienischen Kräutern, Salz, Pfeffer und nach Belieben etwas Chili (vorsicht scharf!) abschmecken. Die Bolognese mit geschlossenem Deckel auf niedriger Temperatur noch etwas ziehen lassen.

Die Karotten-Tagliatelle in einen großen Topf geben und mit Wasser auffüllen, so daß sie schwimmen. Auf den Herd stellen und für 3 – 4 Minuten aufkochen lassen. Hier ist etwas Vorsicht geboten, denn sie dürfen nicht zu gar werden, sonst zerfallen sie. Am besten probierst zu zwischendurch, ob sie für dich weich genug sind. Ist das der Fall, gießt du sie duch ein Sieb ab. Danach mit kaltem Wasser kurz abschrecken.

Jetzt muss du nur noch die Karotten-Tagliatelle mit der Bolognese auf einem Teller anrichten. Wenn du magst, kannst du sie mit geröstetem Sesam oder mit Hefeflocken, die einen leicht käsigen Geschmack haben, bestreuen, und mit einigen frischen Basilikumblättern ganieren.

Buon Appetito!

Anmerkung:

Ein einfaches und schnell zubereitet Gericht. Und doch hat es dir so viel zu bieten. Die Linsen liefern dir hochwertige, pflanzliche Eiweiße, Eisen, Magnesium, Zink, um nur einige der wertvollen Inhaltstoffe zu nennen. Außerdem helfen sie durch den hohen Ballaststoffgehalt deiner Darmflora. Sie machen lange satt und sorgen für eine gute Verdauung. Die Tomaten liefern dir Lycopin. Der Lycopin-Gehalt ist besonders hoch in Dosentomaten und Tomatenmark, da diese Tomaten sehr reif geerntet werden und die Verfügbarkeit des Lycopins bei gekochten Tomaten steigt. Also hier kannst du guten Gewissens zur Dose greifen. Lycopin stärkt dein Immunsystem. Die Schwefelverbindungen (Sulfide) in Zwiebeln und Knoblauch wirken hemmend auf das Wachstum von Viren und Bakterien. Durch das Ersetzen von Nudeln durch Karotten erhöht sich der Vitamin und Mineralstoffgehalt des Gerichtes und es hilft, deinen Blutzuckerspiel nicht zu stark ansteigen zu lassen. Zusammen mit den komplexen Kohlenhydraten in den Linsen beugst du so Heißhungeratacken vor.

Bleib gesund!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert