Zutaten für etwa 7 mittelgroße Pfannkuchen:
Für das Beerentopping:
300 g tiefgekühlte Brombeeren
2 EL Ahornsirup
1 1/2 EL Puddingpulver Vanille oder Stärkemehl
Zubereitung:
Mehl, Backpulver, Salz und das vegane Ei-Ersatz-Pulver in einer Rührschüssel vermischen. Dann etwa die Hälfte der Hafermilch hinzugeben und rühren. Die restliche Hafermilch nach und nach in den Teig gießen. Alles kräftig zu einem lockeren Teig verarbeiten.
Die tiefgekühlten Brombeeren auftauen lassen, in einen Topf geben und erwärmen. In einer kleinen Schüssel oder Tasse das Puddingpulver oder die Stärke mit etwas Wasser anrühren, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Dann unter ständigem Rühren zu den Brombeeren gießen und einmal kurz aufkochen lassen. Den Topf von der Platte nehmen, mit Ahornsirup süßen und unter gelegentlichem Rühren die angedickten Brombeeren wieder etwas abkühlen lassen.
In einer Pfanne das Öl gut heiß werden lassen und dann portionsweise die Pfannkuchen darin ausbacken. Wenn du den Teig in die Pfanne gibst, darf das Fett sehr heiß sein. (Aber Achtung: Für alle Öle gilt: Sie dürfen heiß sein, jedoch nicht über den Rauchpunkt hinaus erhitzt werden. Denn dann verändern sich die sonst oft guten und entzündungsblockierenden Öle und werden zu Entzündungsförderern.) Ist der Pfannkuchenteig in der Pfanne, die Temperatur herunter schalten und die Pfannkuchen von beiden Seiten bei mittlerer Temperatur braten, bis sie außen gold-gelb und innen durchgebacken sind.
Die fertig gebackenen Pfannkuchen auf Tellern anrichten und mit den Brombeeren übergießen!
Enjoy!
Anmerkung: Brombeeren sind kleine Vitamin- und Mineralstoff-Wunder. Sie enthalten unter anderem Magnesium, Eisen und Provitamin-A, das wichtig ist für deine Augen und für gutes Sehen. Die Blätter der Brombeeren wirken entzündungshemmend.
So kannst du beim Sonntag-Morgen-Frühstück im Bett gleich etwas für deine Gesundheit tun.
Guten Appetit und bleib gesund!